Mit einigen Musikbegeisterten...

...gründeten wir am 17.09.1995 den Musikzug Bassum „Die Lindenstädter“. Als Vereinsfarben wählten wir rot und weiß. Das Wappen ziert ein Lindenbaum. Unser Ziel war es von Anfang an, moderne und unterhaltende Musik zu machen. Nach dem wir uns Instrumente angeschafft und einen Übungsraum gefunden hatten, konnten wir schon 1996 unsere ersten Auftritte absolvieren. Auch eine Uniform kam schnell dazu. Seit 1997 tragen wir auch das e.V. in unserem Namen. Fortan hatten wir Auftritte in Nah und Fern auf Schützenfesten, Musikfesten und Märkten. Einen tollen musikalischen Erfolg errangen wir mit einem 2.Platz bei den Bezirksmeisterschaften.

2005 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen mit über 500 Gästen mit einem großen Musikfest.

Viele Auftritte führten uns auch auf Musikfeste in den Harz, Gladbach und in den Hamburger Raum. Selbst im Fernsehen konnte man uns schon sehen. Einmal im Norddeutschen Rundfunk und sogar beim Privatsender VOX für die Reihe „Auf und davon“.

2010 wurde erneut ein großes Musikfest zum 15-jährigen Jubiläum veranstaltet. 2012 legten wir uns neue moderne Vereinsjacken zu.

Großen Wert wurde von Anfang an auf die Jugendarbeit gelegt. So finden außer der Musik viele Aktionen statt. Vom Basteln bis zum Zeltlager stellt der Jugendvorstand einiges auf die Beine.

Insgesamt kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Unter anderem findet traditionell jeden Sommer das "Lindenstädter Grillen" statt.

Stolz sind wir, dass unser Verein unabhängig und aus eigener Kraft aufgebaut wurde. Viele Gründungsmitglieder gestalten auch heute noch aktiv das Vereinsgeschehen mit. Deshalb sehen wir uns auch für die Zukunft gut gewappnet, denn wir haben noch viel vor.

Derzeit besteht unser Verein aus 45 Mitgliedern, wovon 6 unter 18 Jahre alt sind. 15 aktive Musiker und zwei Betreuer stehen uns zur Verfügung.

Neue Mitglieder sind bei uns natürlich immer herzlich Willkommen.

Realisierung und betreuung der Webseite von Infinity Labs